Ausbildungszentrum Oberhausen

Ausbildungszentrum Oberhausen

Erstellung zweier Bodenplatten für Lagerflächen im Außenbereich. Im Innenbereich wurde eine Lehrfläche von ca. 800 qm ausgehoben, mit Sand verfüllt und mit Winkelsteinen als Abschluss erstellt. Des weiteren wurde zur räumlichen Trennung neues Mauerwerk im Gebäude hergestellt.

Projektinformation
Baustelle Fraunhofer IPT Aachen

Fraunhofer IPT, Aachen

Erweiterung des zweigeschossigen Tagungs- und Konferenzzentrums in Stahlbetonbauweise. Herstellen von diversem Mauerwerk im Bestand. Die Dachkonstruktion erfolgt aus einer komplizierten Stahlunterkonstruktion und Verlegen von Porenbetondachelementen.

Projektinformation
Baustelle

Technisches Berufskolleg, Solingen

Umbau und Erweiterung des Technischen Berufskollegs. Neubau eines dreigeschossigen Baukörpers auf engstem Raum sowie Bodenaustausch aufgrund mangelhafter Bodenverhältnisse. Abdichtung der Bodenplatte mit Frischbetonverbundfolie. Herstellung des Betonbauwerks mit Ortbeton, Halbfertigteilwänden, Filigranplatten und TT-Deckenelemente. Aufgrund der Komplexibilität der Maßnahme wurde die Bewehrung nur mit Stabstahl (keine Bewehrungsmatten) erstellt.

Projektinformation
Max-Planck-Institut, Dortmund

Max-Planck-Institut, Dortmund

Umbau und Erweiterung der Abteilung 3 am Max-Planck-Institut in Dortmund. Die Abteilung 3 einschl. des neu entstandenen Anbaus befinden sich im Kellergeschoss des MPI Dortmund, wodurch sehr spezielle Erd- und Verbauarbeiten erforderlich waren. Der Neubau erschließt sich auf einer Gesamtfläche von 300 qm. Hinzukommend wurde eine Bestandsfläche von 620 qm umgebaut. Sämtliche Arbeiten erfolgten lärm- und erschütterungsfrei, um die laufenden Forschungen nicht zu stören.

Projektinformation
Baustelle

Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, Düsseldorf

Diverse Umbauarbeiten sowie Neubau eines Kubus zur Lagerung von Laborgegenständen im Gebäude 8 des Instituts.

Projektinformation
Baustelle

Universität zu Köln

Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes der Universität zu Köln. Es handelt sich um die Gebäudeteile BT 8-9 und Verbindungsbauten 7-9. Instandsetzung der Außenfassaden mit großformatigen Natursteinplatten. Ertüchtigung des baulichen Brandschutzes im Innen- und Außenbereich. Instandsetzung und Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung.

Projektinformation
Baustelle Max-Planck-Institut, Düsseldorf

Max-Planck-Institut, Düsseldorf

Herstellung einer Zwischendecke (360 m²) einschl. Erstellung von Brunnengründungen für die jeweiligen Säulen im Gebäude. Straßenbauarbeiten am Vorplatz der Halle.

Projektinformation